Teilnehmerstimmen

Ich finde Inhalt und Format sehr gelungen,

denn es stehen wieder andere Schwerpunkte im Fokus: ich als Person, ich als Frau, ich als Berufstätige, ich als …. Denn das gerät im Alltag oft in den Hintergrund. Julia Ott moderiert professionell, frägt nach, gestaltet ein angenehmes Umfeld und ist vor allem selbst junge Mama (neben all den anderen Rollen). Ich fand die Teilnahme an der Session #setupfor2019 sehr hilfreich und kann weitere Events nur weiterempfehlen.
Caro, Mama von Luis

Vielen Dank für den super Workshop

und das schöne Fotoprotokoll.
Deine Flipcharts sind wirklich toll und es macht Spaß sich nochmal damit zu beschäftigen!
Hedwig K.

 

Julia Ott hat eine unglaubliche Ausstrahlung,

mit der sie die Teilnehmer mit einer Lebendigkeit und Humor durch den Workshop begleitet. Der Funke der Begeisterung ist auf mich übergesprungen. Ich möchte seitdem noch mehr über die Gewaltfreie Kommunikation lernen.  Ich konnte durch Julia Otts Erfahrungen im täglichen Leben beruhigend miterleben, dass es nur menschlich ist, wenn die Umsetzung nicht zu jeder Zeit klappt.“ Elke O.

Liebe Julia, für mich bist Du die Frau, die Menschen zur inneren Klarheit führt!

Ich war neugierig zu erfahren, was hinter „Kraftvolle Klarheit“ steckt und wie Du hierfür das GFK-Modell nutzt. Erlebt habe ichJulia Ott einen bereichernden Tag mit liebevollen Menschen und ein gutes Gefühl, mir einen Tag geschenkt zu haben.
Der wichtigste Aha-Effekt war der Entscheidungsprozess, wie schön, der einen zu einer kraftvollen Entscheidung führen kann und dabei alle Stimmen in einem gehört werden.Deine Anleitung und Betreuung dazu war sehr emphatisch, wertschätzend und zielführend. Sodass ich nach dem Workshop wunschlos glücklich war und bereits am Sonntag meine kraftvolle Entscheidung umgesetzt habe. Du hast außerdem eine gute Intuition gehabt, dass ich danach noch etwas verunsichert war, wie ich mittel- und langfristig mein Thema lösen kann. Das hat mir Bewusstsein dafür geschaffen und ich will zukünftig achtsam damit umgehen.
Liebe Julia, für mich bist Du die Frau, die Menschen zur inneren Klarheit führt!. Ich gebe Dir meine allerbesten Wünsche weiter: viel Erfolg und vor allem weiterhin viel Freude!!!
Kerstin G.

MuenzwurfBereits im Workshop habe ich begonnen kraftvoll die ersten Schritte umzusetzen.

Ich bin mit einer beruflichen Frage zum Workshop gekommen und wollte mit einer Entscheidung rausgehen. Ich habe nicht nur eine Entscheidung getroffen, sondern bereits im Workshop begonnen kraftvoll die ersten Schritte zu planen und umzusetzen.
Der Seminarort war super, v.a. der schöne, große Garten dazu! Es waren direkt vor der Türe genügend freie Parkplätze vorhanden und es gab in der Umgebung verschiedene Möglichkeiten fürs Mittagessen.
Julia leitet den Workshop ausgesprochen aufmerksam und einfühlsam und gleichzeitig sehr sympathisch, authentisch und ganz entspannt 🙂 Dabei bleibt sie keine Frage schuldig und stand im andauernden Dialog mit den Teilnehmern.
Mir macht es generell sehr viel Freunde mir etwas in Gruppen zu erarbeiten. Dabei schätze ich besonders den Austausch mit anderen Teilnehmern, die gegenseitige Inspiration und die hohe Gruppenenergie. So ging es mir auch mit meiner Entscheidungsfindung in der Gruppe gut.
Fazit: Ein kurzweiliger „langer“ Tag mit einem sehr gelungenen Wechsel zwischen Input – Übungen / Einzel- und Gruppenarbeit.  Dabei hat Julia die Übungen so geschickt gewählt, dass sich die theoretischen Inputs fast erübrigten.
Katja Holzer, Marketingstrategien & Coaching in den Bergen, www.bergideen.de

Dich neben mir zu haben war wie ein Verstärker.

Deine Begleitung bei dem Entscheidungsprozess ist unglaublich wertvoll. Ich konnte mich voll uns ganz auf mein Inneres konzentrieren, weil ich die Sicherheit hatte, dass Du mich in dem Prozess leitest. Dich neben mir zu haben war wie ein Verstärker. Durch Deine Präsenz und Empathie ist mir klar geworden was mir wirklich wichtig ist, wie ich die verschiedenen Bedürfnisse unter einen Hut bekomme und was ich als Nächstes tun werde. Jeder Zweifel war weg. Es war sofort Kraft und Lust da los zu legen.Ich hätte nie gedacht, dass eine Begleitung so viel ausmacht!
Daniela Hennecke, Sängerin/ Dozentin

Wer seinen Zielen ganzheitlich näher kommen möchte, sollte den Intensivworkshop Kraftvolle Entscheidungen besuchen.

Durch die Arbeit mit Julia bin ich mir meiner Gefühle und Bedürfnisse bewusst geworden. Dadurch habe ich einen großen Schritt auf dem Weg zum Ziel gemacht. Die Unterscheidung von bzw. die Klarheit über Beobachtung, Bewertung und Gefühlen hat enorm dazu beigetragen, mein „Gedanken-Kneuel“ zu entwirren und Strukturen aufzudecken. Ich erkannte die Vielfalt der Wege und Lösungsmöglichkeiten, um anschließend mit einer kraftvollen Entscheidung die ersten Schritte auf dem neuen Weg zu gehen. Auch Tage nach dem Workshop fühlt sich meine Entscheidung richtig und kraftvoll an.
Ich kann den Intensivworkshop Kraftvolle Entscheidungen nur jedem empfehlen, der seinen Zielen ganzheitlich näher kommen möchte. Julia führt emphatisch, wertschätzend und professionell durch den Tag! DANKE!!!
Vera Hetzel, Geschäftsführerin, PiLotsen

Ich lege Menschen, die Unterstützung zum Treffen kraftvoller Entscheidungen suchen, Julia Ott wärmstens ans Herz.

Ich habe bei den Münchner Workshoptagen, das Seminar Kraftvolle Entscheidungen von Julia Ott besucht und war vollends begeistert.Von allen besuchten Workshops (6) hat dieser mich am meisten nachhaltig beeindruckt. Das Seminar war sehr gut vorbereitet, die Inhalte waren für mich optimal strukturiert, bei der Flipchart-Präsentation genoss ich die Liebe zum Detail, ebenso wie die Lebendigkeit des Vortrages.Julia wirkte sehr motiviert, engagiert, authentisch und kompetent. Der im Praxisteil durchegeführte Entscheidungsprozess war kongruent zu der vorangegangenen Theorie und überzeugte mich von der vorgestellten Methode, zu einer kraftvollen Entscheidung zu kommen. Ich lege Menschen, die Unterstützung zum Treffen kraftvoller Entscheidungen suchen, Julia Ott wärmstens ans Herz.
Liebe Julia, vielen Dank für den brereichernden und erquickenden Workshop und weiterhin viel Spass und Erfolg!
Alexio S.

Julia verbindet auf wunderbar sympathische Weise wissenschaftliche Erkenntnisse mit praktischen, anschaulichen Übungen.

Beruflich und privat treffe ich viele Entscheidungen. Somit fühle ich mich recht „geübt“ und war sehr gespannt, welche Anregungen ich aus Julias Workshop mitnehmen kann. Nach dem Workshop kann ich sagen: Julias Ansatz, Entscheidungen mit der GFK in Verbindung zu bringen, ist äußerst gelungen! Sie verbindet auf wunderbar sympathische Weise wissenschaftliche Erkenntnisse zur Frage wie wir Entscheidungen treffen mit praktischen, anschaulichen Übungen. Ich konnte in kurzer Zeit mein Repertoire in Sachen „Wie kann ich – schnell – eine stimmige, tragfähige Entscheidung treffen“ ergänzen. Herzlichen Dank, liebe Julia!
Christiane Wilmes, Organisationsberaterin und Change Coach, www.christianewilmes.de

Ich stehe gerade selbst vor einer wichtigen Entscheidung

Im Rahmen der Workshoptage des Netzwerks Gewaltfreie Kommunikation München e.V. besuchte ich Julias Workshop Kraftvolle Entscheidungen„, zum einen weil ich Julia in einer Diskussion als eine entschiedene und dabei zugleich empathische Person erlebt habe, und weil ich selbst gerade vor einer wichtigen Entscheidung stehe. In Julias Kurs wurde mir u.a. noch einmal deutlich, wie wichtig es ist, die Gefühle voll und ganz „auszukosten“, die an einer Entscheidung beteiligt sind. Julia zeigte dies überzeugend, indem sie einen Teilnehmer des Workshops bei seinem Entscheidungsprozess dementsprechend begleitete. Der Workshop hat mir in seiner theoretischen und praktischen Anschaulichkeit sehr gefallen.
Birt W.

Klar und knackig: Julias Workshop Kraftvolle Entscheidungen

Liebe Julia, der Titel deines Workshops hatte mich neugierig gemacht, stehe ich doch selbst gerade vor der Entscheidung in welchem Rahmen ich Seminare anbieten möchte. Mein Gefühl sagt: „Leg los“. Mein Verstand: „Wird das nicht zu viel?“. Wohlgemeinte Ratschläge, wie: „Nur Mut, fang einfach mal an!“, überzeugen mich wenig. Ganz anders bei dem von dir vorgestellten Prozess. Deine empathische Begleitung ermöglicht Teilnehmern zu klären, um was es Ihnen genau geht. Am Ende entsteht eine Entscheidung die vom Gefühl und Verstand gleichermaßen getragen wird. Das empfinde ich kraftvoll und klar. Bei deiner Präsentation und den liebevoll aufbereiteten Flipcharts, habe ich Leidenschaft erlebt. Vielen Dank! Ich wünsche Dir noch viel Spaß und Erfolg bei deinen zukünftigen Workshops!
Jürgen Abel, Training & Mediation, www.gewaltfrei-zum-ziel.de

Sehr  lebendige  und praxistaugliche Methode

Aus dem Workshop habe ich eine konkrete Entscheidung und einen Einblick in die Arbeitsweise der Gewaltfreien Kommunikation mitgenommen. Es war für mich sehr aufschlussreich, zu erkennen, welche konkreten Bedürfnisse sich bei meinem persönlichen Entscheidungsprozess zu Wort melden. Den Entscheidungsprozess an einem eigenen Thema durchzuspielen fand ich besonders hilfreich.
So durfte ich die Gewaltfreie Kommunikation als eine lebendige und „praxistaugliche“ Methode zur Entscheidungsfindung kennenlernen. Empfehlenswert!
Franz H. 

Julia Ott: Klarheit und Freude bei dem was sie tut!

Ich habe Julia nun schon einige Male im Workshop und auf verschiedenen Fortbildungen erleben dürfen. Mich hat immer wieder begeistert mit welcher Klarheit und Freude Julia ihr Thema angeht und ihre Erfahrung und ihr Wissen weitergibt.
Bei ihrem Ansatz, den Entscheidungsprozess auf Basis der Gewaltfreien Kommunikation durchzuführen, erlebe ich Julia als sehr bezogen, einfühlsam und klar.
Ich wünsche ihr weiterhin viel Erfolg und freue mich auf ein Wiedersehen.
Jürgen Boldin, POTENZIALentfaltung; www.juergenboldin.de

Einzel- und Gruppenarbeit bereiten den Weg zu einer Kraftvollen Entscheidung gezielt

Die Einladung zu Deinem Workshop kam mir wie gerufen. Bis zum nächsten Termin drängte sich in mir immer mehr das Verlangen und die Neugierde mich darauf einzulassen.
Ich habe Dich als sehr authentisch und überzeugt von Deiner Arbeit wahrgenommen. Durch Deine einfühlsame Art, hast Du gleich für eine Wohlfühlatmosphäre gesorgt. Du warst sehr gut vorbereitet, die Präsentation war durch die Bilder und die verschiedenen Farben sehr einprägsam. Durch die Einzel- und Gruppenarbeiten wurde der Weg zum Prozess der „Kranftvollen Eintscheidung“ gezielt gelegt.
Ich bin dankbar für meine „Kraftvolle Entscheidung“ und konnte bereits die ersten Schritte zu meinem Ziel umsetzen.
Agnes K.

Ich habe tiefere Schichten erreicht und neue Erkenntnisse erlangtUlrike Bergmann

Ich konnte in dem Workshop für mich ein Thema klären, das mich schon einige Zeit beschäftigte. Durch die Kombination aus Gewaltfreier Kommunikation und Malen werden tiefere Schichten erreicht und dadurch neue Erkenntnisse ermöglicht. Ein rundum kreativ-anregender Tag! Ich empfehle den Workshop auf jeden Fall wieder!
Ulrike Bergmann, Die Mutmacherin, www.die-mutmacherin.de

Nun habe ich Klarheit über meinen Lebenstraum

Ich kam in den Workshop mit dem Wunsch etwas für mich zu tun. Mitgenommen habe ich Klarheit über meinen Lebenstraum und den damit verbundenen Bedürfnissen. Ich hatte die Idee, mir damit bestimmt Bedürfnisse zu erfüllen. Durch die Kombination von Reflexion und Malen wurde mir klar, dass ich mir mit dem Lebenstraum die erhofften Bedürfnisse nicht erfülle. Durch Julia bin ich jetzt in der Lage dazu passende Strategien zu entwickeln.

Es darf alles sein!

Mein Herzenswunsch ist der Kreativität in meinem Leben einen festen Platz zu geben. Ich bin in den Workshop gekommen um herauszufinden, ob ich auf dem richtigen Weg bin. Die Erwartung, meine Bedürfnisse und meine Kreativität zusammen zu bringen, hat sich damit erfüllt. Außerdem nehme ich für mich mit, dass „alles sein darf“ und ich genau nach meinen Bedürfnissen schaue.

Ich stellte fest, dass ich den falschen Ansatz hatte.

Ich kam über eine Empfehlung zu Julia und hatte mir erhofft meine Bedürfnisse zu wecken, zu reflektieren und evtl. durch Klarheit neue Ziele zu setzen. Ganz gelassen konnte ich Farben, Formen oder Abstraktes entstehen lassen. Mit einer gelungenen Mischung aus Theorie und Praxis stellte ich fest, dass ich den falschen Ansatz hatte, denn „es braucht keinen Mut, sondern Klarheit“. Das war ein richtiges Aha-Erlebnis für mich.

Das hat meine Erwartungen übertroffen!

An diesem Tag konnte ich mich frei austoben und kam mehr in Verbindung mit mir selbst. Ich konnte „es aus meinem Inneren fließen lassen“. Danke für diesen inspirierenden Tag mit viel Freude, Farben und Kreativität. Das hat meine Erwartungen übertroffen!

Mir wurde bewusster, was mir wichtig ist.

Bei Mama-Zeit habe ich die Gelegenheit bekommen, bewusst über verschiedene Fragen nachzudenken, für die im Alltag normalerweise keine Zeit ist. Mir wurde bewusster, was mir wichtig ist und was mir fehlt um zufriedener zu sein. Du, Julia hast es bei Mama-Zeit geschafft in der Gruppe von 6 Babys und 6 Mamas eine Ruhe auszustrahlen, die es braucht um sich intensiv Gedanken zu machen. Danke dafür! 🙂
Lisan, Mama von Jakob